Charaktermotivationen

Ich möchte darauf hinweisen, dass dies eine  unvollständige Liste ist, die jeder für sich nach Belieben erweitern kann.

Basis Motivationen

Überleben, Versagen, Gruppenzwang, Neugier, Schuld, Verlangen, Unsicherheit

 

Ehrenwerte Motivationen

Liebe, Loyalität, Würde, Entschädigung/Vergeltung, Gerechtigkeit, Erfüllung

 

Niederträchtige Motivationen

Hass, Unehre, Stolz, Gier, Rache, Eifersucht,

 

Angst Motivationen

Tod, Demütigung, Schmerz, Ablehnung, Verlust, Bedauern, Scham

Advertisements

5 Kommentare zu “Charaktermotivationen

  1. Interessant, weil ich nie auf die Idee gekommen wäre, solche Motivationen zu gruppieren. Rache kann durchaus ja auch etwas heroisch-positives haben, Tod und Verlust muss nicht zwangsläufig mit Angst zu tun haben. Aber schon allein der Versuch einer Einteilung gefällt mir sehr. Meinen Dank!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s